Drebing Ehmke Architekten

Innenraumperspektive und Visualisierung des Entwurfes zur Erweiterung der bestehenenden Saunaanlage im Freizeitbad in GreifswaldIm Rahmen einer Mehrfachbeauftragung an verschiedene Planungs- und Architekturbüros für die Vorentwurfsplanung zur Sanierung und Erweiterung der Saunaanlage im Freizeitbad Greifswald wurde unser Konzept zur weiteren Bearbeitung ausgewählt.
Die Erweiterung und Neugestaltung der Saunaanlage folgt der ganzheitlichen Idee der Entspannung von Körper und Geist. Die Physischen Anwendungen der Sauna, Dampfbadbereiche und Ruhezonen entspannen den Körper, die reduzierte und vereinheitlichte Gestaltung des Raums geben zusammen mit der Inszenierung der Elemente Wasser (Abkühlbecken), Feuer (Kamin) Erde (Bäume) dem Geist die Möglichkeit der visuellen Ruhe und Entspannung. Grundsatz bei der Umgestaltung war die Prämisse nicht gegen den Gebäudebestand zu arbeiten, sondern mit der bestehenden Architektur. Die Leichtigkeit der Dachkonstruktion, die eingestellten Baukörper für Saunen, Duschen und Anwendungen und die Materialität (und damit Identität) des Fußbodenbelages, der im ganzen Freizeitbad verwendet wurde, sollten in ihrer positiven Wirkung aufgenommen und erweitert werden.