Drebing Ehmke Architekten

Errichtung der Pfahlbauten Lauterbach Insel RügenUnd es hängt doch! 18 Tonnen an einem Haken. Das Erste von 14 Pfahlhäusern steht nun auf vier Pfählen im Wasser.
Die kleine Ferienanlage erweitert das Angebot der Wasserferienwelt „im jaich“ um 14 Appartements, die sich nun an zwei Stege verteilt in Lauterbach in den Greifswalder Bodden erstreckt.
Inspiriert von den „Hiddeways“ der Südsee sollen die Pfahlhäuser Urlaubsträume auf dem Wasser wahr werden lassen. Das Dach mit den abgerundeten Traufen, dem runden First und dem Grasdach ist einen Analogie zu den Rohrdächern pommerscher Fischerhäuser. Die Farbigkeit der Holzfassade bindet die Anlage  in die Natürlichkeit der Landschaft ein und bildet mit den im Hintergrund sichtbaren schwimmenden Ferienhäusern eine gestalterische Einheit.